Die Spezifikation des Kontrollsystems

Aufgabenstellung

Team 1 hatte in dieser Phase die Aufgabe, ein Kontrollsystem in der Anwendungsdomäne Gebäudeautomatisierung in jeder der drei Beschreibungstechniken NRL/SCR, SDL und statecharts zu spezifizieren. Die zugrundeliegende Problembeschreibung sollte insbesondere im Hinblick auf Konsistenz analysiert werden.

Ziele

Das Hauptziel war es, Stärken und Schwächen der einzelnen Beschreibungstechniken im Hinblick auf die gestellte Aufgabe aufzudecken und die Beschreibungstechniken miteinander zu vergleichen.

Geleistete Arbeit

Der Ausgangspunkt war eine informelle Problembeschreibung für eine Instanz des Kontrollsystems (Problemdescription Building Automation System (37 KB, english, gzipped postscript)) , welche von Projekt D1 erstellt worden war und von allen Gruppen verwendet werden sollte.

Das Team ging wie folgt vor:

Aktuelle Arbeiten

Die aktuelle Aufgabe des Teams ist der Vergleich der verschiedenen Beschreibungstechniken im Hinblick auf deren Struktur, die Verfolgbarkeit von Entscheidungen, Einfachheit von Änderungen und Lesbarkeit.


deiss@informatik.uni-kl.de